Luftentfeuchter Comfee MDF2-16DEN3 im Test

Heute haben wir den Luftentfeuchter Comfee MDF2-16DEN3 im Test. Dieses Gerät kann auch als Bautrockner in geschlossenen Räumen verwendet werden. Der Hersteller gibt eine Garantie von 3 Jahren an. Geeignet ist der Entfeuchter für Räume von ca. 80 m³. Er ist 34 x 22,5 x 48 cm groß, wiegt 12,5 Kilogramm und verbraucht im Betrieb rund 300 Watt. Der Lufttrockner hat eine Entfeuchtungsleistung von 16 Litern pro Tag.

Nach der Lieferung muss der Luftentfeuchter wg. des Kompressors ausgeschaltet 24 Stunden stehen bleiben. Danach kann es los gehen, was ich auch direkt gemacht habe! Ich habe das Gerät in einem 15 m² Raum mit 80% Luftfeuchtigkeit eingeschaltet. Nach rund 3 Stunden sank die Feuchtigkeit auf einen Wert von 58%. Ein guter Wert, wie ich finde.

Nach mehreren Wochen Laufzeit komme ich zum folgender Erfahrungsbericht.

Die Luftfeuchtigkeit konnte wochenlang konstant bei ca. 57% gehalten werden. Viel tiefer würde ich nicht gehen, da sich der Wirkungsgrad verschlechtert und das Gerät permanent im Betrieb ist. Das Gerät ist aber trotzdem für die Luftentfeuchtung sehr gut geeignet, da eine niedrigere Luftfeuchtigkeit nicht notwendig ist. Auf der höchsten Stufe ist der Raumtrockner relativ laut. Im Keller ist es aber nicht weiter störend.

Bei einem vollen Wassertank ertönt ein Warnsignal und das Gerät schaltet sich ab. Der Wassertank könnte etwas größer sein um diesen nicht so oft entleeren zu müssen. Der Luftentfeuchter kann auch mit einer Zeitschaltuhr verwendet werden, weil die zuletzt eingestellten Werte nicht verloren gehen. Der eingebaute Staubfilter lässt sich einfach mit Wasser reinigen. Das ist nicht bei allen Geräten möglich.

Fazit: Perfekt für den Keller oder unbewohnte Räume. Der Comfee MDF2-16DEN3 Luftentfeuchter tut was er soll und das ziemlich gut.
  • + Ideal für den Keller oder als Bautrockner
  • + Betrieb mit einer Zeitschaltuhr möglich
  • + Eingestellte Luftfeuchtigkeit kann durch automatische Schaltung gehalten werden
  • + Einfache Reinigung des Staubfilters
  • + 3 Jahre Garantie
  • - Könnte auf der höchsten Stufe etwas leiser sein
Gefällt mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen