TROTEC Luftentfeuchter TTK 25 E im Test

Neu im Test ist der Luftentfeuchter Trotec TTK 25 E. Der Hersteller verspricht eine Entfeuchtungsleistung von 12 Litern am Tag. Das Gerät wiegt 9 kg und hat die Maße 43,4 x 27,6 x 25 cm. Laut Datenblatt verbraucht es 200 Watt. Der Raumentfeuchter bekam im Test der Zeitschrift Heimwerker Praxis“ die Testnote 1,5 und die Bewertung "Preis/Leistung: gut – sehr gut".

Die Technik ähnelt einem Kühlschrank, daher muss auch dieses Gerät nach der Lieferung einen Tag lang ausgeschaltet stehen bleiben. Der Entfeuchter lässt sich nicht mit einer Zeitschaltuhr betreiben. Die Einstellungen gehen beim Abschalten verloren. Das Gerät ist relativ kompakt, fällt aber trotzdem auf, wenn es etwas höher im Blickfeld steht. Der Entfeuchter funktioniert ziemlich gut, vor allem in sehr feuchten, kleinen Räumen. Der Trotec TTK 25E ist etwas leiser als das Model MDF2-16DEN3 von Comfee, hat aber auch eine geringere Leistung. Für das Schlafzimmer ist der Raumentfeuchter aber immer noch etwas zu laut.

Stellt man die Sollfeuchtigkeit etwas höher, fällt schnell auf, dass das Gerät sehr häufig für kürzere Laufzeiten anspringt und wieder ausgeht. Die Regelung könnte etwas träger sein.
Ist der Behälter voll, geht eine Warnleuchte an. Einen Warnsignal gibt es nicht. Der Behälter hat einen Überlaufstopp, so dass der Raumentfeuchter sich automatisch abschaltet. Mit seinen 2 Litern ist er aber ziemlich klein, so dass man ihn öfters leeren muss. Die Filter lassen sich auch ziemlich einfach auswaschen.

Fazit: Der Trotec TTK 25 E Luftentfeuchter ist besonders effizient in kleinen, sehr feuchten Räumen, wie z.B. in Bädern. Für das Schlafzimmer wg. Geräuschentwicklung eher ungeeignet.
  • + Füllstand-Warnleuchte bei vollem Wasserbehälter
  • + Überlaufschutz durch Autoabschaltung
  • + Auswaschbarer Filter
  • - Ungeeignet für das Schlafzimmer
Gefällt mir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen